Die 10 besten NBA Spieler aller Zeiten

10. Tim Duncan

Duncan wuchs auf den US Virgin Islands auf. Er war ein Schwimmer und begann erst später als Teenager mit dem Basketballspielen. Nach vier Jahren in Wake Forest entwickelte er sich zu einem Generations Talent. Mit dem Spitznamen “The Big Fundamental” wird er weithin als der größte Power Forward aller Zeiten und einer der größten Spieler in der Geschichte der NBA angesehen. Er verbrachte seine gesamte 19-jährige Spielerkarriere (1997-2016) bei den San Antonio Spurs.
Abgesehen von Leonard wird Duncan heller leuchten als alle anderen großen Spieler, die jemals für die Spurs gespielt haben – und so ziemlich jeder andere Power Forward in der Geschichte der NBA -, weil er so felsenfest und solide war. Fünf NBA-Titel, drei MVPs der Finals, zwei MVPs der regulären Saison, 15 All-Star Games, 15 All-NBA- und All- Defensive- Team-Auswahlen. Er gehört zu den Top 10 aller Zeiten bei Rebounds, Blocks, Gewinnanteilen und defensiven Gewinnanteilen.
In 251 Playoff-Spielen kam er auf durchschnittlich 19,9 PPG und 11,0 RPG. Es ist seine ruhige, würdevolle Art, die ihm das meiste Lob eingebracht hat.

 

9. Bill Russell

William Felton Russell hat von 1956 bis 1969 als Center für die Boston Celtics in der National Basketball Association gespielt. Er ist eine NBA-Legende. Sein Vermächtnis basiert auf dem Gewinn von 11 Meisterschaften in 13 Spielzeiten, was ihn zum größten Gewinner in der Geschichte des US-Profisports macht. In seiner glanzvollen Karriere erzielte Russell im Durchschnitt 15,1 Punkte pro Spiel, 22,5 Punkte pro Spiel und 4,3 Punkte pro Spiel.

 

8. Wilt Chamberlain

Wilton Norman Chamberlain hat als Center gespielte und wird weithin als einer der größten Spieler in der Geschichte des Sports angesehen. Niemand hat das Spiel so verändert wie Wilt. Er hält Rekorde, die kein Spieler jetzt oder in Zukunft auch nur annähernd erreichen wird. In einer Saison durchschnittlich 50,4 PPG zu erzielen, wie Wilt in der Saison 1961-62? Unmöglich! Wilt hatte in seiner Karriere einen Durchschnitt von 22,9 RPG und in einem Spiel hat er ganze 100 Punkte erzielt. An seinen Rekord von 23.924 Karriere-Rebounds wird nie jemand herankommen.

 

7. Larry Bird

Larry Bird war eine herausragende Persönlichkeit in Boston und einer der berühmtesten NBA-Spieler aller Zeiten. Er war ein tödlicher Punktesammler und entschlossen am Ende eines Spiels. Dreifache Champion und wurde in der Mitte der 80er Jahre dreimal hintereinander MVP. Doch durch eine Verletzung an seinem Rücken, die er sich im Sommer 1985 beim Pflastern der Einfahrt seiner Mutter verletzt hatte, war er nie mehr ganz derselbe und humpelte in seinen letzten Jahren in der Liga fürchterlich. Doch er schaffte es trotzdem in seinen 13 Saisons im Durchschnitt 24,3 PPG und 10,0 RPG zu erzielen. Bird erreichte überdurchschnittliche Statistik, aber er war auch einfach ein Gewinner. Er hatte ein Talent dafür, alles Sekunden vor allen anderen auf dem Spielfeld zu sehen.

6. Shaquille O’Neal

Dominant scheint das beste Wort sein, um ihn und seine Karriere zu beschreiben. Der Dominanteste aller Zeiten. Trotz seinen 1,70 m und 365 Pfund ist er Shaq ist einer der fähigsten Bigs, die jemals einen Basketball angefasst haben. Das Video in dem er MJ vor dem All-Star Game in einem Eins-gegen-Eins-Duell fertigmacht haben wir doch alle schon mal gesehen, da es regelmäßig wieder viral geht. Shaqs Dominanz war nicht auf zu halten, wenn er anfing zu dribbeln war es klar; entweder ein Korb oder ein Foul. Trotz seinem Nachteil was die größe angeht, war er einer der explosivsten, athletischsten und schnellsten aller Zeiten. Shaq war wirklich einzigartig und die NBA wird nie wieder einen solchen Spieler sehen, der dazu auch noch wahnsinnig unterhaltsam ist.

 

5. Kobe Bryant

Als Shooting Guard verbrachte er seine gesamte 20-jährige Karriere bei den Los Angeles Lakers in der National Basketball Association. Die Vielzahl von Erfolgen wie NBA MVP, fünfmaliger Champion, zweimaliger Finals MVP, 18-maliger All-Star, neunmalige Wahl ins All-Defensive First Team, viertbester Scorer und so weiter sprechen Bände. Doch mit fortschrittlichen Statistiken wie Nutzungsrate und Effizienz probieren ihn die Leute immer wieder runter zu machen. Asolut absurd, denn dieser Mann hat es genauso geschafft Titel zu gewinnen wie Legenden wie Bird, LeBron, Wilt, Magic und Shaq. Man kann ihn nicht über 20 Jahre beobachtet haben können und sich dann denken können, dass er nicht effizient genug ist. Sein Image wurde durch die Medien immer wieder runtergemacht, doch man kann einfach nicht alles glauben was man über Kobe hört.

 

4. Magic Johnson

Magic veränderte das Basketballspiel, als er 1979 von der Michigan State University in die NBA aufstieg. Man realisiert wie gut dieser Mann war, wenn man dran denkt, dass er in seiner ersten Saison in der Liga in Spiel 6 der NBA-Finals als Center begann und 42 Punkte warf. In diesem Spiel spielte er auf allen fünf Positionen und führte die Lakers zu ihrem ersten Titel seit fast einem Jahrzehnt. Doch das war erst der Anfang für Magic; seine Zahlen und Auszeichnungen sehen im Jahr 2020 unwirklich aus. Mit fünf Meisterschaften, drei MVPs und neunmaliger Wahl ins All-NBA First Team hatte Magic eine der besten Karrieren in der Geschichte der NBA. Das beste war, dass er sogar dafür sorgte, dass das Spiel Spaß machte. Ein außergewöhnliches Talent, das mit Larry Bird förmlich die Liga in den 80er Jahren gerettet hat. Es ist bis heute, obwohl die beiden stilistisch nicht unterschiedlicher hätten sein können, unbestritten, wer denn einen stärkeren Einfluss auf den Basketball hatte. Der Kapitän der “Showtime”-Lakers hat seinen Platz in der Top 5 auf jeden Fall verdient.

 

3.  Kareem Abdul- Jabbar

Der berühmte Basketball-Center Kareem Abdul-Jabbar ist der beste Torschütze aller Zeiten in der NBA. Er gewann in 20 Jahren sechs NBA-Titel, fünf davon mit den Los Angeles Lakers. Kareem Abdul-Jabbar hat in seiner Karriere 38.387 Punkte erzielt. Es wird nah an unmöglich um den größten Center aller Zeiten zu verdrängen, dessen Langlebigkeit praktisch konkurrenzlos ist. Es ist nicht vorgesehen, dass man im Abstand von 14 Jahren die MVP-Auszeichnungen der NBA-Finals gewinnt, aber Abdul-Jabbar hat es geschafft. Er hat so ziemlich jede individuelle Auszeichnung erhalten, die ein Superstar bekommen kann, vor allem sechs MVPs und er ist immer noch der einzige Spieler in der Geschichte der Liga, der einen MVP gewonnen hat, obwohl sein Team nicht in die Playoffs kam. Abdul-Jabbar war körperlich nicht so dominant wie andere, aber seine Beweglichkeit war etwas ganz Besonderes für jemanden mit seiner gigantischen Größe.

 

2. LeBron James

Vom ersten Dribbling in einem NBA-Spiel bis heute hat er nichts anderes getan, als dem riesigen Hype gerecht zu werden, der auf seinen Schultern lastete. In seiner ersten Saison wurde er als erster Spieler der Franchise und auch als jüngster Spieler überhaupt, mit dem NBA Rookie of the Year Award ausgezeichnet. Bewiesen wie gut er eigentlich ist, hat er mit seiner Leistung im Jahr 2016, als er die Cleveland Cavaliers von einem 1:3-Rückstand gegen die Golden State Warriors (73 Siege) zurückbrachte. Eine der, wenn nicht sogar die größte Leistung in der Geschichte der NBA, die nur schwer zu toppen sein wird. Von 41 Punkten in zwei aufeinanderfolgenden Spielen bis hin zum Block in Spiel 7.

1.Michael Jordan

Auf Nr.1 dieser Liste ist natürlich Micheal Jordan. Dieser Mann gewann nicht nur drei Mal in Folge, verließ dann das Team, um Baseball zu spielen, kehrte dann zurück, um erneut drei Mal in Folge zu gewinnen, und dann kam er noch einmal zurück und war einer der ältesten Spieler, die im Durchschnitt 20 PPG und mehr als 40 Punkte in einem Spiel erzielten. Doch er hat bei seinen sechs Auftritten in den Finals nie ein Spiel 7 bestritten und neben seinen fünf MVPs und sechs Finals MVPs auch eine Auszeichnung als Defensive Player of the Year (88) gewonnen. Er spielte auf beiden Seiten des Spielfelds auf höchstem Niveau und wusste genau, was er tun musste, um seinem Team Tag für Tag zum Sieg zu verhelfen. Jordan nahm sich nie ein Spiel frei, wie ein Wahnsinniger. Kein Guard hat die Liga je so dominiert wie er, und das ist auch gut so, wenn man ihn an der Spitze aller Listen sieht. Es wird nie einen zweiten Michael Jordan geben. Die Siege, die Werbeverträge, die Schuhe, das Vermächtnis. Und all das mit einem Lächeln im Gesicht und einer Zigarre im Mund.