Whey- oder Casein-Protein?

Welches Protein soll ich nehmen? Whey- oder Casein? Das sind beides Fragen, die sich Einsteiger im Kraftsport häufig stellen. Macht vielleicht sogar die Kombination aus beiden Proteinquellen Sinn?

Whey und Casein sind beides Eiweißquellen, die in natürlicher Form in Milch vorkommen. Dabei besteht die Milch zu ca. 80 % aus Casein und zu ca. 20 % aus Whey (Molke). Fakt ist: Beide Proteine eignen sich perfekt für den Muskelaufbau und können sich sogar ideal ergänzen. Die Frage ob Whey- oder Casein-Protein stellt sich vermutlich erst gar nicht, da eine Kombination beider Proteine sogar sehr sinnvoll sein kann.

Was ist Whey-Protein?

Whey-Protein bedeutet ins Deutsche übersetzt nichts anderes als Molke-Protein. Dabei handelt es sich um ein Nebenprodukt, welches zum Beispiel bei der Käseherstellung entsteht. Es ist als sehr hochwertige Proteinquelle bekannt, da es sehr schnell vom Körper aufgenommen und verwertet werden kann. Besonders nach dem Training lohnt sich die Einnahme um das Muskelwachstum und die Regeneration zu unterstützen. Mehr dazu findest du in dem Artikel: Was bringt Proteinpulver?.

Zudem weist Whey-Protein eine sehr hohe biologische Wertigkeit auf, da alle 8 essentiellen Aminosäuren, die unser Körper benötigt, enthalten sind. Es ist daher eine der besten Proteinquellen für Kraftsportler und Bodybuilder. Aber auch bei einer Diät kann das Whey-Protein beispielsweise als Shake zum Mahlzeitenersatz getrunken werden.

Was ist Casein-Protein?

Beim Casein handelt es sich um ein Protein, welches überwiegend aus Milch und Käse gewonnen wird. Es hat eine geringere biologische Wertigkeit, kann aber dennoch den Muskelaufbau und die Regeneration unterstützen.

Das Casein-Protein ist dafür bekannt, dass es wesentlich langsamer vom Körper aufgenommen wird, aber diesen dafür über mehrere Stunden mich hochwertigen Aminosäuren versorgen kann. Es ist daher auch als Protein für die Nacht beliebt geworden. So werden auch die Muskeln während des Schlafens mit einem hochwertigen Protein versorgt.

Whey- oder Casein-Protein?

Die Frage ob Whey- oder Casein stellt sich an sich gar nicht. Die Kombination aus beiden Proteinen ist ideal, um deinen Körper mit den notwendigen Aminosäuren zu versorgen. Während das Whey-Protein direkt nach dem Sport schnell verfügbar und verwertbar für deinen Körper ist, versorgt dich den Rest des Tages und auch in der Nacht das Casein-Protein. Wenn du dir allerdings nicht beide Proteine leisten kannst, dann würde ich immer das Whey-Protein direkt nach dem Sport vorziehen und den Rest des Tages Joghurt, Quark und andere Milchprodukte verzehren, die alle Casein beinhalten.

Wann Whey- und wann Casein?

Wie bereits erwähnt, ergänzen sich die beiden Proteine ideal. Es mach daher Sinn, die beiden Proteine zu unterschiedlichen Zeitpunkten zu verzehren.

Whey-ProteinCasein-Protein
Am besten unmittelbar nach einem anstrengenden Training, spätestens jedoch 2 Stunden später. In der Zeit ist der Körper besonders aufnahmebereit.Am besten vor dem Schlafgehen oder am späten Nachmittag, um die Muskulatur auch über Nacht mit Protein zu versorgen.

Fazit zur Protein-Wahl

Du hast erfahren, dass du im Idealfall beide Proteine konsumieren solltest, außer es ist eine Kostenfrage, dann macht es Sinn das Whey-Protein zu bevorzugen. Welches das beste Protein ist, findest du übrigens in einem Eiweißpulver Test & Vergleich. Hier werden ebenfalls die Unterschiede nochmals erklärt und auch alternative Produkte, wie beispielsweise Proteinriegel, vorgestellt. Zudem kannst du Erfahrungswerte zu den jeweiligen Herstellern nachlesen.