Body-Mass-Index (BMI)

Body-Mass-Index (BMI)

Der Body-Mass-Index, kurz BMI, ist eine Formel zur Gewichtsberechnung. Er berechnet sich aus dem Verhältnis des Körpergewichts und der Körpergröße zum Quadrat. Dies entspricht folgender Formel: BMI = Körpergewicht : (Körpergröße)². Ein 30-jähriger Mann mit einem Körpergewicht von 80 Kilogramm hat bei einer Körpergröße von 1,85 Metern einen BMI von 23,37 und ist damit normalgewichtig.

BMI-Klassifikation nach DGE

Je nach Wert unterscheidet die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) in fünf Klassifikationen. Untergewicht, Normalgewicht, Übergewicht, extremes Übergewicht (Adipositas) und massive Adipositas.

Klassifikationmännlichweiblich
Untergewicht< 20< 19
Normalgewicht20 – 2519 – 24
Übergewicht25 – 3024 – 30
extremes Übergewicht30 – 4030 – 40
massives Übergewicht> 40> 40

Der BMI ist abhängig vom Alter

Um den Body-Mass-Index (BMI) besser einzuschätzen, muss neben dem Gewicht und der Körpergröße aber auch das Alter betrachtet werden. Das liegt daran, da sich das Normalgewicht mit dem Älterwerden verschiebt. Dies ist die Folge eines sich verändernden Stoffwechsels und der Körperzusammensetzung. So bauen zum Beispiel ältere Menschen immer mehr Muskelmasse ab, welche deutlich schwerer als Fett ist. Würde sich der Wert nicht gemäß der folgenden Tabelle anpassen, so würde der BMI eines Älteren trotz Normalgewicht fälschlicherweise auf Untergewicht hindeuten.

Alterempfohlener BMI
19 – 24 Jahre19 – 24
25 – 34 Jahre20 – 25
35 – 44 Jahre21 – 26
45 – 54 Jahre22 – 27
55 – 64 Jahre23 – 28
> 64 Jahre24 – 29

Wie aussagekräftig ist der BMI?

Der BMI ist ein guter Richtwert, jedoch mit einigen Schwächen. Die große Kritik liegt darin, dass er lediglich die Körpergröße und das Gewicht ins Verhältnis setzt und nicht zwischen Fett- und Muskelmasse unterscheidet. Es kommt daher nicht selten vor, dass ein Bodybuilder als übergewichtig angesehen wird, weil er im Verhältnis zur seiner Größe zu viel Gewicht, aufgrund der Muskelmasse besitzt. In einem solchen Fall wäre dies aber ein schlechtes Indiz zur Bewertung der Gesundheit dieser Person.