Wenn der Rücken schmerzt – moderne Lösungen gegen Beschwerden

Allen Aufklärungsversuchen und Präventionskampagnen zum Trotz sind Rückenschmerzen immer noch eine Volkskrankheit. Fakt ist, dass Wissen allein nicht genügt, Taten müssen folgen. Deshalb sind Unternehmen gerne bereit, für ihre Arbeitnehmer Lösungen zu schaffen. Massage- und Gymnastikeinheiten, Schulungen und ergonomisch eingerichtete Arbeitsplätze sind wichtige Präventionsmaßnahmen, um die Gesundheit der Arbeitenden aufrechtzuerhalten. Wir zeigen Ihnen, was Betroffene darüber hinaus tun können.

Fehltage vermeiden – Rückenbeschwerden

Wie die Techniker Krankenkasse zu berichten weiß, sind Rückenschmerzen nach psychischen Erkrankungen die häufigste Ursache für Fehltage. Die wirtschaftlichen Schäden sind hoch, die Schmerzen, die die Betroffenen mitunter erleiden, wiegen nicht weniger schwer. Werden Rückenschmerzen nicht rechtzeitig behandelt, sind Folgeschäden zudem nicht ausgenommen. Besser noch wäre es allerdings, die Rückenprobleme würden gar nicht erst auftreten. Die Spezialisten der Krankenkasse raten dringend, durch Prävention selbst etwas zur Rückengesundheit beizutragen.

Viele Rückenoperationen könnten vermieden werden, wenn ein gezieltes Sportprogramm inklusive Rückentraining zur Vorsorge gehören würden. Die Zahlen, die für Physiotherapie und Rückengymnastik sprechen, sind deutlich. 85 % aller Patienten, denen eine OP angeraten wurde, konnten sie durch entsprechendes Training doch noch abwenden. Damit dies gelingt, ist eine umfassende Prävention wichtig. So sollte auf unterschiedlichen Ebenen erfolgen. Genügend ausgleichende Bewegung außerhalb der Arbeitszeiten und Abbau von Übergewicht sind zwei Bausteine der Vorsorge. Für noch wichtiger halten Arbeitsmediziner jedoch, dass auch am Arbeitsplatz gehandelt wird, zum Beispiel mit einem Rehagerät fürs Unternehmen.

Rückenübungen – fit am Arbeitsplatz

Dass eintönige Arbeiten in immer gleicher Haltung schädlich für den Rücken sind, ist längst ein offenes Geheimnis. Überall dort, wo verschiedene Arbeitspositionen möglich sind, sollte davon Gebrauch gemacht werden. Schreiben am Stehpult statt am Tisch, Telefonieren im Gehen, Arbeitshilfen in der Produktion sind ein Muss. Doch nicht immer reichen diese einfachen Maßnahmen aus. Die Bauch- und Rückenmuskulatur muss gezielt gestärkt werden, um das Skelett in aufrechter Haltung stützen zu können. Dazu ist an fast jedem Arbeitsplatz zwischendurch – oder zumindest in den Pausen – Gelegenheit. Physiotherapeuten zeigen gerne, welche Übungen für den jeweiligen Beruf besonders effizient sind. Gesunde Ernährung und ausreichend Schlaf unterstützen sämtliche Maßnahmen effektiv..

Modernes Rückentraining – mit Wärme und Massage

Als besonders effizient hat es sich erwiesen, wenn Rückenschmerzen auf verschiedenen Ebenen entgegengetreten wird. Eine solch innovative, umfassende Methode wurde von reLounge auf den Markt gebracht. Allein die ergonomische, verstellbare Liege bietet schon Entspannung pur. Die Komponente Wärme wird bei der Rückentherapie-Liege auf deren Liegefläche erzielt. Angenehme 40 °C sorgen dafür, dass sich alle Rückenmuskeln entspannen können. Danach wird die Massagefunktion genutzt. Elektrische Impulse werden tief in die Rückenmuskulatur gesendet, auch hier ist eine wohltuende Lockerung das Ziel. Ergänzt werden diese drei positiven Punkte durch eine transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS). Die sanfte Einwirkung auf die Nerven bewirkt, dass sich Schmerzen auflösen können.

Solch vielseitige Liegen finden auch im professionellen Bereich Anwendung. Ärzte und Physiotherapeuten setzen sie ein, um bei ihren Patienten Linderung zu erzielen. Längst hat sich dieses Konzept in Wellnessbereichen und Spas, in Hotels und großen Unternehmen bewährt. Auch Betreiber von Fitnessstudios schwören auf die Massageliege. Angeboten werden zudem Schulungen, damit die Liege optimal genutzt werden kann. Dieses Wissen können die Beauftragten eines Unternehmens an die Mitarbeiter weitergeben. Wer sich als Nutzer für entspannende Sessions auf der Liege entscheidet, wird schon nach kurzer Zeit die Vorteile des Trainings spüren. Gewonnen werden Schmerzfreiheit und mehr Beweglichkeit. Entspannung pur kommt als Genussfaktor obendrein. Eigene Aktivität ist auf der Liege nicht notwendig, die Zeit auf ihr wird zum reinen Wellness-Aufenthalt.

Aufklärung – Rückenprobleme vermeiden

Unternehmen können nicht nur durch innovative Rückentherapie-Liegen, sondern auch durch Seminare zu mehr Rückengesundheit beitragen. Ernährungsberatung, Bewegungsprogramme, richtiges Tragen und Bücken, ausgleichende Freizeitgestaltung sind Themen, die sich für innerbetriebliche Schulungen eignen. Wer als Arbeitnehmer mehr darüber wissen möchte, kann entsprechende Kurse bei Gesundheitseinrichtungen oder der Volkshochschule besuchen. Krankenkassen erstatten einen Teil der Kursgebühren, wenn ein bestimmter Anteil der Unterrichtseinheiten absolviert wurde.