Seilspringen hat uns nicht nur als Kind begeistert. Es handelt sich dabei auch um ein effektives Workout, was beim Abnehmen helfen kann. Hier haben wir die besten Tipps für das Seilspringen zusammengefasst.
- Seilspringen ist ein sehr effektives Workout, mit dem je nach Gewicht, bis zu 300 Kalorien pro halbe Stunde verbrannt werden können. Außerdem beansprucht es viele Muskeln.
- Wer Seilspringen möchte, der benötigt lediglich ein geeignetes Springseil und gute Sportschuhe. Das Training kann jederzeit und an nahezu jedem Ort durchgeführt werden.
- Um besonders effektiv mit dem Seilspringen abzunehmen, sollte ein Trainingsplan mit entsprechender Disziplin eingehalten werden.
Seilspringen kann beim Abnehmen helfen, da die körperliche Betätigung Kalorien verbrennt. Neben diesem Effekt steigert das Seilspringen aber auch die Ausdauer, den Muskelaufbau und verbessert die Koordination. Daher wird es unter anderem auch beim Boxtraining für Zuhause eingesetzt. Neben diesen Vorteilen kann man mit dem Seilspringen zudem sehr günstig einsteigen, denn ein gutes Springseil bekommt man schon ab zirka 5 €.
Warum ist Seilspringen gut für das Abnehmen?
Das Seilspringen ist deshalb so effektiv für das Abnehmen, weil die Ausführung sehr ermüdend für den Körper ist und viele Muskeln mit einbezogen werden. Dies bringt den Stoffwechsel ordentlich in Gang und fördert die Fettverbrennung.
Zudem lässt sich das Seilspringen wunderbar in den Alltag integrieren und kann nahezu überall und zu jeder Tageszeit durchgeführt werden. Wer jedoch effektiv durch Seilspringen abnehmen möchte, der muss sich schon an einen festen Trainingsplan halten.
Wie viel Kalorien verbrennt das Seilspringen?
Aufgrund der intensiven Körperbelastung und der Einbeziehung vieler Muskelgruppen, verbrennt das Seilspringen schon in wenigen Minuten viele Kalorien – im Gegensatz zu anderen Sportarten. Wie viel Kalorien genau verbrannt werden hängt jedoch hauptsächlich vom eigenen Körpergewicht ab. Desto schwerer man ist, desto mehr Kalorien wird der Körper beim Seilspringen verbrennen.
Beispiel Kalorien-Verbrauch beim Seilspringen
Eine Person die beispielsweise 60 Kilogramm wiegt, wird zirka 250 Kalorien in einer halben Stunde beim Seilspringen verbrennen. Bei einer 80 Kilogramm schweren Person sind es in der gleichen Zeit schon etwa über 300 Kalorien.
Die Vorteile beim Abnehmen durch Seilspringen
Um abzunehmen, gibt es sicher ganz viele Methoden. Doch nicht jeder hat Lust regelmäßig ins Fitness-Studio zu gehen oder für den Sport eine längere Anfahrt einzuplanen. Das Seilspringen kann ganz einfach zu Hause durchgeführt werden. Auch lässt es sich wunderbar in mehrere Trainingseinheiten aufteilen. So kann man beispielsweise morgens, bereits vor dem Frühstück, 15 Minuten Seilspringen. Dies ist besonders effektiv, da der Körper am Morgen, im nüchternen Zustand, sofort den Fettstoffwechsel aktiviert.
Weitere Vorteile beim Abnehmen durch Seilspringen
- Es werden viele Muskelgruppen beansprucht
- Seilspringen ist sehr günstig und effektiv zugleich
- Es kann einfach zu Hause durchgeführt werden
- Trainingseinheiten können individuell aufgeteilt werden
Seilspringen hat aber auch ein paar Nachteile
Neben vielen Vorteilen birgt das Seilspringen aber auch ein paar Nachteile. Dazu gehören zum einen physische aber auch psychische Nachteile, besonders im Bereich der Motivation. Die häufigen Nachteile beim Seilspringen sind folgende:
Eigenmotivation
Seilspringen setzt ein hohes Maß an Eigenmotivation voraus. Da man es alleine und meist Zuhause durchführt, muss der innere Schweinehund überwunden werden. Gruppensport ist hier meist effektiver und sorgt für mehr Zugzwang und Verbindlichkeit.
Verletzungsgefahr & Einschränkungen
Seilspringen belastet sehr stark das Knie und die Knöchel. Besonders übergewichtige Personen werden hier Probleme bekommen. Sollte man hier schon nach kurzer Zeit Beschwerden feststellen, dann ist eine andere Sportart durchaus empfehlenswerter.
Sehr intensive Sportart
Seilspringen ist eine sehr intensive Sportart, was natürlich für das Abnehmen gut ist. Gelegenheitssportler können hier jedoch schnell an Ihren Grenzen kommen und die Motivation verlieren. Auch der Einstieg beginnt bereits mit einer überdurchschnittlich hohen Intensität.
Das Equipment, um mit Seilspringen abzunehmen
Grundsätzlich benötigt man zum Seilspringen nur ein geeignetes Springseil. Empfohlen werden allerdings auch gute Sportschuhe, mit einer guten Dämpfung, zum Schutz der Knie, Gelenke und Knöchel. Das Springseil selbst sollte die richtige Länge haben und gut in der Hand liegen. Zusätzlich noch etwas motivierende Musik und schon kann das Springseil-Training beginnen.
Zu beachten ist zudem das Umfeld. Das Springen kann besonders am Anfang sehr laut sein. Nachbarn und Bewohner unter der eigenen Wohnung könnten sich dadurch belästigt fühlen. Mit der richtigen Technik werden die Sprünge mit der Zeit jedoch immer sanfter.
Seilspringen & Abnehmen: Mit Planung zum Erfolg
Wer mit dem Seilspringen effektiv abnehmen möchte, der sollte sich an einen Trainingsplan halten. Schließlich geht es nicht darum in der Freizeit mal ein bisschen “rumzuhüpfen”, sondern um ein effektives Workout. Aus diesem Grund kann folgender Plan sehr nützlich sein.
Woche | Einheit |
---|---|
Woche 1 | Täglich 2 mal je eine Minute |
Woche 2 | Täglich 2 mal je 2 Minuten |
Woche 3 | Täglich 2 mal für je 4 – 6 Minuten |
Woche 4 | Einmal für 10 Minuten am Stück |
Woche 5 | Jeden 2. Tag maximal 15 Minuten |
Woche 6 | 2 – 3 pro Woche für je 20 – 25 Minuten |
Es wird empfohlen sich in etwa an den oben genannten Plan zu halten. Wer die Einheiten nicht vollständig schafft, sollte zwischendurch einfach kleine Erholungspausen einlegen und dann weiterspringen, bis die Gesamt-Trainingszeit erreicht ist.